Hamburg, 21. November 2023

Für alle, die etwas tiefer in das System Schule einsteigen wollen: Aktuell läuft in der ARD-Mediathek eine spannende Dokumentation zum Thema Stress und Druck in der Schule. Zudem findet ihr über das ifo-Bildungsbarometer Einblicke über die Entwicklungen der Bildungslandschaft deutscher Schulen.

Qualitätsdebatte im Bildungssystem: Chancen und Herausforderungen in Zeiten von Krisen und Digitalisierung

Die Frage nach der Qualität der Schulen ist zumindest derzeit wieder in aller Munde. Und das aus gutem Grund: Die Veränderungen und Krisen der jüngsten Vergangenheit und Gegenwart wie die Nachwirkungen der Corona-Pandmie, der Fachkräftemangel und die zunehmende Digitalisierung haben das Potenzial, die Bildungslandschaft in Deutschland nachhaltig zu verändern.

Für alle Interessierten wollen wir heute zwei Links für tiefere Einblicke zur Verfügung stellen:

Das ifo-Bildungsbarometer gibt Antworten auf die Fragen, wie die Deutschen die Schulen und ihrem Bundesland bewerten. Wo werden ernsthaft Probleme im Schulsystem gesehen? Und welche Lösungsansätze werden präferiert – beispielsweise für den Lehrkräftemangel?

Zum ifo-Bildungsbarometer 2023

Stress in der Schule: Zwischen Herausforderungen und Hoffnung – Eine Blick hinter die Kulissen

Zudem gibt es derzeit eine spannende Dokumentation zum Thema Stress und Druck in der Schule. Auch wenn die Dokumentation eingangs ein recht düsteres Bild zum System Schule zeichnet, so erleben wir in unseren Projekten immer wieder Lehrer:innen und Schuldirektor:innen, die den unbedingten Willen haben, das System Schule zu verbessern. Die gestalten wollen, anstatt zu verwalten.

Zur ARD-Dokumentation

Die Entwicklung der Bildungsleistungen ergibt zumindest ein Bild mit Herausforderungen.

Umso besser, dass wir mit unseren zahlreichen Ehrenamtlichen und der nachhaltigen Finanzierung in der Lage sind, unseren kleinen Beitrag zu leisten und in die Umsetzung einiger der wichtigsten Erkenntnisse kommen: Lebensnah über Finanzen zu sprechen und dabei die Kinder und Jugendlichen - auf Grund des hohen Schlüssel an Ehrenamtlichen in den Projekten - individuell in ihren aktuellen Bedürfnissen und Fragen zu begleiten.