Kiel, 12. bis 13. Juli 2023

Auch in Kiel konnten wir wieder eine Premiere feiern: Die erfolgreiche Durchführung des neu entwickelten Projekts "Clever leben" für eine 8. Klasse.

„Clever leben“: Eine 8. Klasse aus Kiel zeigt, wie's geht!

Dieses Mal hat sich die 8. Klasse einer Gemeinschaftsschule aus Kiel auf eine Reise in die Welt der ökonomischen Grundbildung begeben. Das durch das Kids-Go-Finance-Team neu entwickelte Projekt trägt den bezeichnenden Namen "Clever leben", denn wenn es darum geht, das Leben klug zu meistern, sind diese Jugendlichen wahre Meister.

An zwei aufeinander aufbauenden Projekttagen wurden die Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse der Finanzwelt eingeweiht. Aber keine Sorge, es war alles andere als langweilig. Es wurde gelacht, gelernt und gedreht.

Die Jugendlichen konnten die aufbereiteten Themen in kleinen Gruppen bearbeiten, so dass sie nicht nur ihre finanziellen Fähigkeiten verbesserten, sondern auch ihre Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten stärkten. 12 bis 14 ehrenamtliche Helfer:innen standen ihnen dabei zur Seite, gaben Impulse, regten Diskussionen an und schufen Bewusstsein für die Bedeutung von ökonomischer Grundbildung.

Nun, wie sieht so ein cleveres Projekt konkret aus? Bei einem 4-stufigen Stationenlauf hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in alltagsrelevante Herausforderungen von Erwachsenen hineinzufühlen und dabei selbst kreative Lösungen zu erarbeiten.

Interaktiver Stationenlauf durch die Schule

Folgende Learnings konnten die Jugendlichen an den einzelnen Stationen mitnehmen:

Station 1: "Clever leihen"

Früher oder später werden fast alle mit dem Thema Kredit/ Geld leihen im Leben konfrontiert. Aus diesem Grund war es uns ganz besonders wichtig in unserem Projekt darauf einzugehen und zunächst einmal den Schrecken zu nehmen, aber auch auf Gefahren hinzuweisen.

An dieser Station haben wir uns voll ins Zeug gelegt: Mit ganzem Einsatz hat das Kieler Team von Ehrenamtlichen in einem interaktiven Rollenspiel geschauspielert. Dabei haben die Kleingruppen verschiedene Kreditformen kennengelernt und die ein oder andere Gruppe hat sich tatsächlich von unserem "bösen Kredithai" Leon einen überteuerten Kredit aufschnacken lassen. Nicht nur die Kinder haben Tränen gelacht – auch wir!

Die Gefahren des Leihens wurden dabei ebenso deutlich, wie die Vorteile. Wir haben nicht nur die Kreditformen erläutert, zusätzlich haben wir das Thema Kreditkonditionen und Kreditwürdigkeit aufgegriffen und mit den Kids heiß diskutiert.

Station 2: "Clever online einkaufen"

Diese Station stand ganz im Zeichen des "Bewusstseinschärfens" für die Gefahren des Online-Handels inkl. der In-App-Käufe und weiterer potenzieller jugendspezifischer finanzieller „Fallen“. Gemeinsam haben wir Handlungsoptionen entwickelt für sicheres online-Einkaufen und eine Reflexion über das eigene Online-Einkauf-Verhalten angestoßen. Zudem wurden weitere Impulse von Marketingstrategien zur Verkaufsförderung gesetzt, um die Jugendlichen zu sensibilisieren, weshalb Menschen gerne in das gefürchtete "Warenkorb-Fieber" verfallen.

Station 3: "Clever haushalten"

In der Kleingruppenarbeit von dieser Station wurden Lösungen erarbeitet, wie man den Geldbeutel im Alltag schont und mit welchen Kosten fast jede Person konfrontiert ist, sobald man in den eigenen vier Wänden wohnt.

Es wurde gemeinsam ein Haushaltsplan erstellt, fixe und variable Kosten wurden unterteilt, Kalt- und Warmmieten wurden berechnet, Rücklagen wurden berechnet – und am Ende die Sparpotenziale gefeiert!

Und schließlich, bei Station 4: "Clever verkaufen"...

...wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem nächsten Highlight überrascht. Zunächst haben wir die Gruppen eingeweiht in die Welt der Werbestrategien. Dabei wurde über den USP, das AIDA-Modell, das PPPP-Modell, ebenso wie z. B über den Golden Circle gesprochen.

Das Anwenden der erlernten Werbestrategien und des Storytellings wurde im Rahmen eines max. 3-minütigen Videodrehs erprobt. So sollten sich die Schülerinnen und Schüler selbst ein Produkt überlegen und dazu eine passende Werbung drehen. Die Ideen waren ebenso brillant wie witzig, so dass am Ende kein Auge mehr trocken blieb. Jedoch wurden wir von der Klasse gebeten, das Material unter Hochsicherheitsvorkehrungen zu verwahren – falls sich einer der Werbeprofis entscheiden sollte, demnächst mit einer der Ideen zu gründen.

Bravo, liebe Gemeinschaftsschule in Kiel, für dieses wunderbar clevere Projekt!